Über Nakari

10733842_723087834438014_4594915804826462953_o Nakari Dance Company, gegründet 2008, sind Doro Altenburger & Michaela Mab. Sie tanzen und leben in Wien, und reisen für Tanz und Weiterbildung durch ganz Europa und darüber hinaus. Tribal Bellydance sehen sie als moderne Interpretation einer uralten Tanzform. In ihren Choreographien erforschen sie immer neue Richtungen und Einflüsse, und lassen sich von vielen verschiedenen Tanzstilen inspirieren, vergessen dabei aber nie ihre Tribal-Wurzeln. Sie lieben Tribal in all seinen Formen. So tanzen sie Improvisierten Tribal Style mit dem Wüstenrosen Tribe und ihre Fusion-Fantasien leben sie zusammen im Duo, als Solotänzerinnen oder in anderen Konstellationen aus.

Nakari widmen sich auch leidenschaftlich der Verbreitung des Tribal-Virus. Sie pflegen enge Kontakte mit Tribal-Tänzerinnen aus der ganzen Welt und glauben an eine zusammenhaltende, unterstützende Tribal-Community. Ihr “Tribal News”-Kalender vernetzt und informiert über Tribalveranstaltungen europaweit, und mit ihrem jährlichen “Caravanseray Vienna”-Festival bringen sie die Stars der internationalen Tribal-Szene nach Wien und lassen spannende Kollaborationen entstehen!

Mit unserer Begeisterung für Tribal Style haben wir uns als Tänzerinnen des Tribal Bellydance Stammes Wüstenrosen getroffen. Bald darauf hat uns der gemeinsame Wunsch diesen Tanzstil weiterzuverbreiten und dessen Ansehen in der öffentlichen Wahrnehmung zu heben dazu geführt das Duo Nakari zu gründen. Der tänzerische Fokus der Wüstenrosen auf Improvisations Tribal Style und die Möglichkeit, im Duo unsere eigenen Ideen und Vorstellungen ausprobieren und in Fusion Stücken umzusetzen erlaubt uns, alle Tribal-Facetten auszuforschen. Wir leben unsere Kreativität nicht nur beim choreographieren neuer Stücke aus, sondern auch bei Kollaborationen mit anderen TänzerInnen und KünstlerInnen aller Richtungen, Kostümdesign, Fotoshooting-Ideen, und allerlei kreativem Unfug.

Wir arbeiten unermüdlich daran, durch Nakari und Wüstenrosen Unterricht und Events die Österreichische Tribal Szene wachsen zu lassen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Außerdem schauen wir auch über die Landesgrenzen hinweg und fahren oft zu internationalen Tribalveranstaltungen in ganz Europa. Mit Begeisterung verfolgen wir wie sich eine tolle Community an TänzerInnen bildet, angefangen mit der gemeinsamen Leidenschaft fürs Tanzen, und aufgebaut auf Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung.

Unser langjähriger Traum ist es, den modernen ethnischen Tanzstilen und vor allem dem Bauchtanz in all seinen Formen mehr Anerkennung zu verschaffen, unter anderem durch unser Festival ‘Caravanseray Vienna’. Dort treten heimische und internationale Stars der Tribal-Szene in hochkarätigen Shows auf und locken damit jedes Jahr TänzerInnen aus der ganzen Welt nach Wien um von ihrem fundierten Unterricht zu profitieren und andere Tribal-Fans zu treffen.

Zusätzlich zu Tribal Festivals treten wir bei verschiedensten Gelegenheiten auf, seien es Straßenfestivals, Konzerte, Shows, Eröffnungen, Vernissagen, Multimediale Kunstprojekte, Privatveranstaltungen, und erreichen so auch Leute außerhalb der Orientalischen Tanzszene.

Tribal Style Bellydance ist ein Tanz der uralte Archetypen auf moderne Bühnen bringt und jeden Mensch auf eine andere Art anspricht.

Wir freuen uns, dass ihr uns gefunden habt und hoffen, dass ihr diesen Tanz bald live erleben werdet! Unsere nächsten Auftritte findet ihr unter Events.

Doro & Michaela

About Nakari

10733842_723087834438014_4594915804826462953_o Nakari Dance Company, founded in 2009, are Doro Altenburger & Michaela Hamajova.They are dancing and living in Vienna, and traveling for the dance and further education all across Europe and the wider world. With their modern interpretation of an ancient dance form they have spanned many dance styles in creating their choreographies, and with open minds let the dance take them in a new direction every time, while always keeping in touch with their tribal roots. They are passionate about tribal style in all its forms, dancing Improvisational Tribal Style with Wüstenrosen Tribe, and being creative with fusion styles in their duo, and as solo dancers or a part of various collaborative constellations.

Nakari are committed to spreading the tribal virus, providing the “Tribal News” to better connect and inform the dance community in Europe. They stay in close contact with the tribal dancers in neighboring countries and believe in a supportive community. Their annual event “Caravanseray Vienna” is by now Austria’s biggest and most talked about event for contemporary tribal and oriental fusion art forms, inviting internationally acclaimed tribal dancers to Vienna and giving space to thriving collaborations.

Our dedication to Tribal Style brought us to the fateful meeting as dancers of the Viennese Wüstenrosen tribe. Soon after, our wish and common objective, to elevate the public opinion of this dance style and spread it among the people, led us to start the Nakari duo. The focus of Wüstenrosen on the Improvisational Tribal Style, and the possibilities of the duo to experiment with our own ideas and implement them in fusion pieces allow us to experience all facets of Tribal Style. We indulge our creativity not only in choreographing and making new dances, but also in collaborations with other dancers and artists of all genres, costume designs, bringing our photoshooting ideas to life, and all kinds of creative shenanigans!

Via Nakari and Wüstenrosen events and instruction we work tirelessly on building up the Austrian Tribal scene and make it more visible to the general public. Looking beyond the borders, we often travel to international Tribal events all around Europe, and are excited about the growing worldwide community of tribal dancers that was brought together by the passion for dance and strengthened by friendship and mutual support.

Our longtime dream has been the acknowledgement of modern ethnic dance styles in all their forms, and especially Bellydance. We’ve also been working towards this goal with our yearly festival ‘Caravanseray Vienna’, attended by local and international stars of the tribal scene, and providing high-quality shows and qualified teaching, thus attracting dancers and fans from all over the world.

Besides festivals, we perform at various occasions, such as street festivals, concerts, shows, openings and vernissages, multimedia art projects, private events; this way we reach a bigger audience outside of the Oriental dance scene.

Tribal Bellydance is bringing ancient archetypes onto modern stages and appeals to each person in their own way.

We’re glad that you found us, and hope you’ll experience this amazing dance live soon! Our upcoming performances can be found under Events.

Doro & Michaela